Aktivitäten & Berichte 2017

Reiterrallye "Kindergeburtstag" am 02.09.2018

Im Reitstall Hoster, Thema KindergeburtstagWasserweg 6, 41352 Korschenbroich

Die diesjährige Reiterrallye des Ortsverbandes Mönchengladbach wird unter dem Motto ,,Kindergeburstag'' veranstaltet.
Geritten wird in 2er Teams. Der Ritt durchs Gelände inklusive der anzureitenden Posten und deren Aufgaben wird ca. 3 Stunden dauern.
Auf diesem Ritt werden Aufgaben unter dem Motto ,,Kindergeburtstag'' zu Pferd bewältigt.

Gestartet wird ab 9.00 Uhr. Die Startzeiten werden am 26.08.2018 auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.08.2018
Die Teilnahme ist nur verbindlich wenn der Betrag auf unserem Konto bis zum 26.08.2018 eingegangen ist.

Die Siegerehrung wird nach eintreffen und errechnen der Punkte der letzten Teilnehmer beginnen.
Eine Anbindemöglichkeit für das Pferd wäre mitzuführen.
Wir erinnern daran, dass der Gesetzgeber den Equidenpass verlangt. Ein gültiges Reitkennzeichen ist gut sichtbar am Pferd anzubringen.

Weiterlesen ...

Glühweinritt 2017 in Genholland

Klein, aber fein.

Glühweinritt Reiter KostümAm 03.12.2017 fanden sich fünf Reiter, ein geführtes Paar und ein Gespann zusammen um eine kleine Runde durch Genholland und den angrenzenden Ort Sittard zu streifen. Bunt geschmückt als Weihnachtspferde, Tannenbäume, Schneemann, Engel und Rentiere standen Pferde und Reiter den kühlen Temperaturen und dem Wind stand.

Vor Ort im Transportstall Malorny wurden Reiter und Besucher mit Glühwein, Kakao und Waffeln mit Kirschen versorgt und man konnte sich in kleiner Runde nett unterhalten.
Leider fanden nicht allzu viele Mitglieder und Freunde der VFD zu uns. Das bedauern wir zutiefst. Im vorhinein wurde sich viel Mühe gegeben, bunte Dekoration gebastelt sowie kleine Geschenke für die Anwesenden und Reiter. Für alle die sich mit dem Pferd und ihren tollen Kostümen auf den Weg gemacht haben, gab es zudem noch einen Pokal für die Teilnahme.
An dieser Stelle sei den Reitern und auch dem Fußgänger, lieber Lars, recht herzlich gedankt, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt. Wir haben uns sehr über euch alle gefreut.

Die Bilder zum Glühweinritt findet ihr in unserer Galerie. Viel Spaß beim schauen!

Glühweinritt 2017

Der VFD Mönchengladbach lädt ein zum Glühweinritt- Adventsritt am 03.12.2017

Geschmücktes PferdZum Jahresausklang veranstalten wir einen Glühweinritt. Reiter und Gespanne sind alle Willkommen. Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter. Mittlerweile ist es Tradition, dass Reiter und Fahrer aus allen Himmelsrichtungen kostümiert den Weg zu uns finden. Die drei schönsten Kostüme werden mit Pokalen um 15:00 Uhr prämiert.
Das Verkleiden ist jedoch keine Pflicht!

Wer möchte, kann sich mit seinem Pferd oder Gespann ab ca. 13:30 Uhr an einen Ritt anschließen. Dieser dauert ungefähr eine Stunde und führt über Felder und Ortschaften. Er wird kinderfreundlich gestaltet, sodass wir uns über viele kleine Teilnehmer freuen! Fußgänger sind ebenso willkommen. Ob beim Ritt oder auch nur zu einem leckeren Getränk.
Vor Ort gibt es warme Getränke wie Glühwein, Kakao oder Kaffee, dazu gibt es Waffeln mit heißen Kirschen.

Veranstaltungsort dieses Jahr:

Malorny Int. Horsetransports
Genholland 45
41199 Mönchengladbach

Parkmöglichkeiten für Anhänger sind ausgeschildert.

15 Jahre VFD Mönchengladbach

Frau auf Pferd im SonnenuntergangHeute vor genau 15 Jahren wurde der Ortsverband Mönchengladbach gegründet. Unter den Standpfeilern der VFD und den festen Grundsätzen, die Freizeitreiterwelt bunter und offener zu gestalten.
Gründungsmitglieder waren Bernd Halcour, Thomas Bremer, Petra Laufer, Birgit Künzel und Britta Schöpp.

In 15 Jahren hat sich einiges getan. Die Arbeit der Reitwegebeauftragten hat sich vielerorts bezahlt gemacht, Reitwege wurden neu angelegt oder wieder auf Vordermann gebracht. Wälder wurden den Reitern wieder eröffnet, Reitwegeverbotsschilder konnten entfernt werden. Hier ist die VFD mit Sicherheit noch lange nicht am Ziel, aber der Weg ist geebnet und ein sehr guter.

Turniere und Prüfungen kannte man in der alten Form eigentlich nur nach alter FN Manier. Schwarz- weiß gekleidet wurden Dressur und Springprüfungen absolviert. Durch die Veranstaltungen der VFD wurde diese Welt deutlich bunter. Veranstaltungen wurden geschaffen, die für Freizeitreiter gedacht sind. Hier gilt nicht das Ziel zu gewinnen, sondern das Vergnügen am Reitsport mit dem Partner Pferd. Playdays, Reiterralleys, Wanderritte und Reiturlaube fördern die Gemeinschaft der Mitglieder und bringen viel Spaß. Natürlich dürfen und durften auch schon immer Reiter an den Veranstaltungen der VFD teilnehmen, die nicht im Verein sind.

Weiterlesen ...

*Update* Halloween Ausritt am 31.10.2017

Halloween

Unter dem Motto: "Kammer des Schreckens" findet in diesem Jahr unser Halloween-Ritt statt.

Wie angekündigt darf sich auch in diesem Jahr wieder gegruselt werden, schreckliche Kostüme und verrückte Ideen sind herzlich willkommen!
Verkleidet alles was nicht niet- und nagelfest ist und erlebt mit uns einen tollen Nachmittag.
 
Treffpunkt ist der Reitstall Eitel, um 13:00 Uhr geht es los!
 
Wir laden alle Interessierten ein, zu einem gemeinsamen Ritt zusammen zu kommen,
um der Nachbarschaft mal wieder Süßes und Saures zu zeigen. 
 
Kreativ sein lohnt sich, denn die besten Kostüme werden mit Preisen prämiert!